Förderverein Jubilatekirche e.V.

Förderverein Jubilatekirche e.V.

Verein

Der Förderverein Jubilatekirche e.V. wurde am 27. Mai 2005 gegründet, nachdem die Gesamtkirchengemeinde beschlossen hatte, die Jubilatekirche nicht mehr zu erhalten.

Über viele Jahre hinweg haben die derzeit ca. 100 Mitglieder über Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sponsoring, Eigenarbeit und Sparmaßnahmen die nötigen Mittel aufgebracht, um den Bestand der Jubilatekirche langfristig zu sichern.

Denkmalschutz

Nachdem die Jubilatekirche 2016 unter Denkmalschutz gestellt und in die Liste der Kulturdenkmale in Baden-Württemberg aufgenommen wurde, hat die Gesamtkirchengemeinde ihren Beschluss von 2005 revidiert, so dass die Jubilatekirche seit 2018 wieder über Kirchensteuermittel erhalten wird.

Der Förderverein wird sich aber weiterhin für den Erhalt der Jubilatekirche stark machen und die Kirchengemeinde dabei unterstützen, den Eigenanteil für bauliche Maßnahmen aufzubringen.

Erhaltung

Wie gelingt es nun Jahr für Jahr, die Mittel für die Erhaltung der Jubilatekirche aufzubringen?

Die Beiträge der Mitglieder bilden den zentralen Grundstock. Dazu kommen noch Einnahmen aus Spenden, Sponsoring, kulturellen Veranstaltungen und Vermietungen.

Viele Aufgaben wie der Mesnerdienst, die Gartenarbeit und Instandhaltungsarbeiten werden durch Mitglieder der Gemeinde und des Fördervereins ehrenamtlich wahrgenommen. Durch die Sanierung und Optimierung der Heizungsanlage konnten die Heizkosten deutlich reduziert werden. Im Winter werden die Gottesdienste von Januar bis kurz vor Ostern im Gemeindehaus gefeiert und die Jubilatekirche ruht Heizkosten sparend im Winterschlaf.

Satzung

Mit der Kirchengemeinde Jubilate ist der Förderverein eng verbunden, was auch in seiner Satzung zum Ausdruck kommt. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Mitgliederversammlung 2024

Mitglieder-
versammlung 2024

Unsere turnusmäßige und ordentliche Mitgliederversammlung findet am Montag, 10. Juni 2024, 19.00 Uhr im Gemeindehaus der Jubilatekirche Nürnberger Straße 192, 72760 Reutlingen statt.

Einladung und Tagesordnung werden allen Mitgliedern rechtzeitig per Brief oder Mail zugestellt.